Zwochauer Mühlenverein e.V.

Gründungsveranstaltung vom 20.Juni 2007

Am Mittwoch, den 20.06.2007 fand in der Sportlergaststätte "Zur Mühle" die Gründungsveranstaltung des Zwochauer Mühlenvereins statt. Zwochau hatte unter mehreren Bewerbern den Zuschlag für die vom Flughafen umzusetzende Mühle erhalten. Der Gemeinderat hat sich zu dem am besten passenden Mühlenstandort im Bereich Zwochau und Grebehna entschieden. Historisch gesehen gab es hier mal 5 Mühlen. Die bereits am Flughafen Leipzig Halle Airport demontierte Mühle wurde schon im Ort eingelagert und soll in den Wintermonaten noch einmal instand gesetzt werden. Im 1. Halbjahr des kommenden Jahres wird der Aufbau neben der Sportlergaststätte "Zur Mühle" erfolgen.

14 Gründungsmitglieder des künftigen Mühlenvereins haben einstimmig den neuen Verein ins Leben gerufen. Auch die Unterstützung mehrerer ortsansässigen Firmen wurde dem künftigen Verein zugesagt. An dieser Stelle möchte sich der neue Vorsitzende des Zwochauer Mühlenvereins, Herr Günter Lorenz, für das Vertrauen zu seiner Wahl bedanken.

Der Flughafen Leipzig Halle Airport hat diese Mühle der Gemeinde Zwochau als neuen Eigentümer zur Verfügung gestellt, die die Attraktivität der Orte Zwochau und Grebehna weiter erhöhen wird. Dafür gilt dem Flughafenchef, Herrn Malitzke, unser aller Dank.

An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass der Zwochauer Mühlenverein für alle offen ist und sich über jedes neue Mitglied freut.

Im Anschluss an die Gründungsveranstaltung hat sich auch der neue Vorstand konstituiert. Ihm werden angehören:

Herr G. Lorenz als Vorsitzender
Frau P. Alexander als stellv. Vorsitzende
Frau S. Pretschner als Schriftführerin
Herr B. Voll als Schatzmeister

Herzlichen Glückwunsch
und viel Erfolg bei der bevorstehenden, ehrenamtlichen Tätigkeit von allen Teilnehmer der Gründungsveranstaltung

G.A.

Impressum Datenschutzerklärung Copyright © 2007 Zwochauer Mühlenverein e.V.
Stand: 27.06.18